Freie Wildbahn e. V.
Sept. 30, 2020

Gehören Lektoren und Übersetzer in die Künstlersozialkasse?

Mit Urteil vom 04.06.2019 (Az.: B 3 KS 2/18 R) hat das Bundessozialgericht eine Richtungsentscheidung getroffen: Selbstständige Lektoren und Übersetzer von wissenschaftlichen Texten sind regelmäßig publizistisch tätig – deshalb muss die Künstlersozialkasse (KSK) Lektoren und Übersetzer per Gesetz aufnehmen und versichern. Das dürfte die Aufnahme von Lektoren und Übersetzern bei der Künstlersozialversicherung erheblich erleichtern.

Lektoren und Übersetzer wissenschaftlicher Texte dürfen nicht abgelehnt werden

Das Urteil legt ausdrücklich fest, dass ein Lektor von wissenschaftlichen Texten regelmäßig und vollumfänglich als Publizist gilt. Demnach bezieht sich die publizistische Tätigkeit nicht nur auf einzelne Teildisziplinen, sondern auf das gesamte Lektorat von wissenschaftlichen Texten. Lektoren dürfen daher nicht von der Künstlersozialversicherung abgelehnt werden. Ihre Tätigkeit gehört zu den sogenannten Katalogtätigkeiten des Künstlersozialversicherungsgesetzes und stellt demnach immer eine publizistische Tätigkeit dar.


Weiterhin sind Übersetzer von wissenschaftlichen Texten publizistisch tätig, sofern sie nicht nur Tatsachen, Nachrichten oder Anleitungen beschreiben. Ein sprachlicher Gestaltungsspielraum muss gegeben sein. Dieser sprachliche Gestaltungsspielraum ist Voraussetzung dafür, von der Künstlersozialversicherung als Künstler oder Publizist aufgenommen zu werden. Eine reine Wiedergabe der oben genannten Dokumente reicht in keiner Weise aus. Die KSK hätte in dem Fall das Recht, die Mitgliedschaft abzulehnen. Die KSK-Mitgliedschaft ist also abhängig vom Gestaltungsspielraum, den Übersetzer bei ihrer Arbeit haben. Fällt dieser zu gering aus oder fehlt gänzlich, ist keine Mitgliedschaft bei der Künstlersozialkasse möglich.


Besteht die Tätigkeit aus künstlerischen und/oder publizistischen Aspekten, so ist ausschlaggebend, welcher Teil der Tätigkeit bei der Erstaufnahme der Beschäftigung dominierend war.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Lektoren und Übersetzer in die Künstlersozialkasse eintreten können?

§1 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) bestimmt, dass für eine Versicherungspflicht eine künstlerische oder publizistische Tätigkeit ausgeübt werden muss. Diese Tätigkeit muss weiterhin selbstständig und erwerbsmäßig ausgeübt werden. Eine vorübergehende Ausübung reicht nicht aus.


Für die Erwerbsmäßigkeit bedarf es einer nachhaltigen Tätigkeit zur dauerhaften Erzielung von Einkünften. Die Künstlersozialkasse hat bereits Mitgliedschaftsanträge abgelehnt, weil die Erwerbsmäßigkeit nicht erkennbar gewesen sei. Die Gerichte haben nun jedoch festgestellt, dass eine Tätigkeit bereits als erwerbsmäßig gilt, sobald der Wille erkennbar ist, den Lebensunterhalt durch die publizistische Arbeit bestreiten zu wollen.


Grundsätzlich fordert das KSVG ein Mindesteinkommen in Höhe von 3.900,00 Euro jährlich bzw. 325,00 Euro monatlich. Eine Sonderregelung gibt es für Berufsanfänger. Diese müssen in den ersten drei Jahren ihrer Tätigkeit das Mindesteinkommen nicht zwingend erreichen. Sie dürfen es in dieser Zeit bis zu zwei Mal unterschreiten ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. 


Um nun als Lektor oder Übersetzer von wissenschaftlichen Texten in die Künstlersozialkasse aufgenommen zu werden, muss außerdem die künstlerische bzw. publizistische Tätigkeit nachgewiesen werden.



Diese ist für Lektoren per se gegeben. Als Übersetzer von wissenschaftlichen Texten muss der sprachliche Gestaltungsspielraum aufgezeigt werden. Die Übersetzungen dürfen daher nicht zu stark an den Originaltext gebunden sein. Eine eigenschöpferische sprachliche Gestaltung sowie sprachliche und stilistische Fähigkeiten müssen erkennbar sein.

Das neue Urteil erleichtert die Aufnahme von Lektoren und Übersetzern

Das neue Urteil hat Lektoren und Übersetzern von wissenschaftlichen Texten den Zugang zur Künstlersozialversicherung erheblich erleichtert. Da die KSK eingehende Mitgliedschaftsanträge in der Regel einzeln überprüft und hierfür eine Vielzahl von Unterlagen verlangt, gehen wir davon aus, dass das neue Urteil zu einer schnelleren Bearbeitung des Mitgliedschaftsantrags und einer unkomplizierteren Aufnahme beiträgt.

Letzte News

von Detlef Husemann 27 Aug., 2023
Der Prozentsatz zur Künstlersozialabgabe wird durch die Verordnung geregelt. Einnahmen und Ausgaben ergeben daher die Abgabenlast. Zusätzlich steuert der Bund noch einen Zuschuss bei.
05 Dez., 2022
Der Deutsche Bundestag hat am 1. Dezember 2022 den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Achten Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze (8. SGB IV-Änderungsgesetz – 8. SGB IV-ÄndG) beschlossen. Sofern das Gesetzgebungsverfahren ordnungsgemäß abgeschlossen wird, ist zu erwarten, dass das Gesetz zum 01.01.2023 in Kraft treten wird. Dieses umfasst auch weitreichende Änderungen am Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) , die wir Ihnen hier in aller Kürze darstellen möchten. Zu beachten hierbei ist, dass das Gesetzgebungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und auch eventuelle weitere Änderungen nicht ausgeschlossen werden können. Die angestrebten Änderungen dürfen also noch nicht als „bare Münze“ verstanden werden. Dennoch möchten wir Ihnen hier bereits einen Überblick über die wichtigsten geplanten Änderungen geben:
03 Okt., 2022
Die Künstlersozialabgabe steigt ab 2023 auf 5 Prozent . Zuvor hatte sich der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung seit 2018 stabil bei 4,2 Prozent gehalten. Das wird sich ab 2023 ändern - dann steigt der Satz erstmals seit 5 Jahren wieder um satte 0,8 Prozentpunkte auf insgesamt 5 Prozent. Dies geht aus der Verordnung der Künstlersozialabgabe 2023 hervor.
Share by: